European Fitness Badge

Das European Fitness Badge (EFB) ist eine vom Badischen Turner Bund und dem KIT entwickelte gesundheitsorientierte Auszeichnung, die den Teilnehmern den Zusammenhang zwischen Gesundheit, Fitness und Sport näherbringt.

Im Rahmen unseres Aktionstages Gesundheit am 5. September bieten wir allen interessierten TSV-Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern an, ihre eigene körperliche Fitness zu testen und das EFB zu machen. Wir orientieren uns hierbei am BASIC Modul.

Zielgruppe
Das EFB richtet sich an Erwachsene jeden Alters und Fitness-Levels und ermöglicht detaillierte Erkenntnisse über den Zustand ihrer körperlichen Fitness. Gut geeignet ist es beispielsweise für Sportanfänger oder -wiedereinsteiger. Es zeigt Ansatzpunkte für die Entwicklung und Steigerung der eigenen Fitness durch regelmäßigen Sport auf.  Aktiven Sportlern gibt es zudem die Möglichkeit, ihre eigene Leistung im europäischen Vergleich einzuschätzen sowie Empfehlungen, an welchen Stellen weiter trainiert werden sollte.

Ablauf
In sieben Übungen werden die konditionellen und motorischen Grundfähigkeiten getestet. Hierbei handelt es sich um grundlegende und keine Sportart-spezifischen Aufgaben. Die Übungen lassen sich den vier Grunddisziplinen - Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit - zuordnen. Die Teilnehmer absolvieren die einzelnen Übungen an verschiedenen Stationen auf dem Sportgelände. Sie werden dabei von zwei erfahrenen Trainern begleitet.

Ergebnis
Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Feedback zu seinem Fitnesszustand in den verschiedenen motorischen Fähigkeiten. Die Trainer besprechen dieses mit jedem einzelnen und geben Übungsvorschläge und Tipps. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer nicht nur ihre Ergebnisse, sondern auch eine persönliche Urkunde.