Was gibt es Neues in der Abteilung Gesundheitssport?

Dezember 2022

Unser Kursprogramm ab Januar 2023 
Ab sofort ist unser neues Kursprogramm live:
Von entspannend bis herausfordernd. Es ist bestimmt für jeden von euch etwas dabei! Startet mit guten Neujahrsvorsätzen und uns ins Jahr 2023. Am besten ihr meldet euch gleich an! Ab jetzt zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Per Email:
tsvholzmaden-gesundheitssport@gmx.de oder formlos in den TSV-Briefkasten im Sportheim.

Im Rahmen unserer Nikolausifeier haben wir die DOSB Sportabzeichen 2022 übergeben. Leider waren nicht alle Teilnehmenden vor Ort. Aber die Anwesenden freuen sich über ihre guten Leistungen und Abzeichen. 
Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass ihr euch der Herausforderung gestellt habt!

Oktober 2022

Save the date: Nikolausifeier am 11. Dezember
Nachdem unsere Nikolausifeier vergangenes Jahr coronabedingt leider ausfallen musste, starten wir dieses Jahr einen neuen Versuch: Eingeladen sind alle Kursteilnehmer:innen und Mitgliede:r der Abteilung Gesundheitssport mit Familien sowie TSV-Freunde aus anderen Abteilungen. Bewirtet werden wir ab 17 Uhr am Sportheim freundlicherweise von der Abteilung Fussball. Wir freuen uns auf euch!

#beactive Woche - ein schöner Erfolg!
Zum ersten Mal beteiligte sich der TSV Holzmaden 1896 e.V. an der Europäischen Sportwoche. Über 200 Bewegungsfreudige nahmen die Angebote im Rahmen dieser Aktion an und hatten gemeinsam Spaß, Neues auszuprobieren oder sich einfach in der Gruppe zu bewegen.

Zumba hoch im Kurs!
Unser neues TSV-Angebot Zumba wird sehr gut angenommen. Unsere Übungsleiterinnen Anna und Lisa haben full house und  heizen Montag abends mit lateinamerikanischen Rhythmen über 20 Teilnehmer:innen mächtig ein. 

September 2022

Europäische Sportwoche - #beactive Night
Zum krönenden Abschluss haben wir uns für euch etwas ganz Besonderes ausgedacht:
Am Freitag, 30. September laden wir euch zur #beactive Night ein. Verbringt einen sportlichen Abend mit uns in der nigelnagelneuen Sport- und Gemeindehalle in Holzmaden. Wir bieten euch ein buntes Programm und wie der Schwabe sagen würde: "von ällem ebbes". und die Abteilung Tischtennis sorgt dafür, dass keinen durstig nach Hause gehen muss :-)

Europäische Sportwoche - wir sind dabei!
Ab dem 23. September beteiligen wir uns an der Aktion "Gemeinsam bewegen wir Deutschland!". Wir haben ein abwechslungsreiches, kostenloses Angebot zusammengestellt. Kommt vorbei, schnuppert völlig unverbindlich und bewegt euch mit uns. Wir sind gerüstet und freuen uns auf euch!

Stellt euch der Herausforderung!
In KW 39 nehmen wir euch an zwei Abenden nochmals das Deutsche Sportabzeichen ab. Und zwar in allen Bereichen: Kraft und Koordination auf dem Sportplatz in Holzmaden, Ausdauer und Sprint im Lindachstadion in Weilheim. Auf die Plätze, fertig, los! Wir stehen bereit, coachen und prüfen euch :-)

Nächste Woche geht es wieder los!
Wir sind für euch gerüstet - und haben ordentlich Zuwachs bekommen. Mittlerweile zählt unsere Abteilung acht Übungsleiterinnen und Übungsleiter!
Wir freuen uns auf euch!
Letzte freie Plätze gibt es noch. Sichert euch diese!

August 2022

Unser Kursprogramm ab September 2022 
Ab sofort ist unser neues Kursprogramm live:
Von entspannend bis herausfordernd. Es ist bestimmt für jeden von euch etwas dabei! Startet mit uns fit durch den Herbst und Winter und meldet euch gleich an! Ab jetzt zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Per Email:
tsvholzmaden-gesundheitssport@gmx.de oder formlos in den TSV-Briefkasten im Sportheim.

Wir bewegen Deutschland - vom 23.-30.09.!
Ende September bieten wir allen TSV-Mitgliedern und Interessierten eine bewegte Woche an. Schnuppert unverbindlich bei uns rein, bewegt euch mit uns. Kostenlos und ohne Voranmeldung. Und bringt gerne Freunde, Familie, Nachbarn oder sonstige Interessierte mit. Wir freuen uns auf euch! Hier geht`s zu unserem Programm.

Juni 2022

Unser Sommerferienprogramm für euch
Ab Ende Juli bieten wir allen Daheimbleibenden für vier Wochen ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm an. Dieses eignet sich, um auch über den Sommer fit zu bleiben. Auch ist es ideal, um in verschiedene Angebote reinzuschnuppern und vielleicht ab September mit uns im nächsten Kursblock voll durchzustarten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am besten per                                                                      Email an: tsvholzmaden-gesundheitssport@gmx.de

März 2022

Unser Kursprogramm ab April 2022 
Ab sofort ist unser neues Kursprogramm live:
Von entspannend bis herausfordernd inkl. dem Deutschen Sportabzeichen. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei! Startet mit uns fit in den Sommer und meldet euch gleich an! Ab jetzt zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Per Email:
tsvholzmaden-gesundheitssport@gmx.de oder formlos in den TSV-Briefkasten im Sportheim.

Vielen Dank für eure spontane Spendenbereitschaft!
Viele unserer Gesundheitssportteilnehmer folgten spontan unserem Aufruf, für Flüchtlinge aus der Ukraine zu spenden, die in Holzmaden angekommen sind. Von Pfannen über Konserven, Kinderkleidung und Spielsachen - es kam ordentlich etwas zusammen. Toll, dass ihr mitgemacht habt. Vielen Dank dafür!

Februar 2022

Corona Update: Es gelten wieder die 3Gs
Die Landesregierung hat erneut Änderungen in der Corona-Sportverordnung vorgenommen. Ab sofort gelten sowohl indoor wie outdoor 3G! Damit findet auch unser Vinyasa Yoga Flow-Kurs ab sofort wieder statt!

Januar 2022

Letzte freie Plätze sichern!

Seit 11. Januar sporteln wir wieder zusammen im Präsenzsport! Zwei freie Plätze gibt es noch im "Präventives Ausdauertraining" und neu am
3. Februar startet der Kurs "Fit in den Tag". Auch hier gibt es noch freie Plätze. Jetzt anmelden:
tsvholzmaden-gesundheitssport@gmx.de .
Sichert euch die letzten freien Plätze!

Setzt eure Neujahrvorsätze mit uns um!
Wir wünschen euch allen ein gutes, gesundes neues Jahr. Und legen nächste Woche wieder zusammen sportlich los. Wir sind froh, dass die aktuelle Corona-
Sportverordnung uns unter Einhaltung der 2Gplus Präsenzsport weiterhin ermöglicht. 2Gplus bedeutet derzeit: Grundimmunisierung plus maximal 3 Monate, alternativ Booster oder tagesaktueller Test.

Dezember 2021

Unser Kursprogramm ab Januar 2022 
Ab sofort ist unser neues Kursprogramm live: Setzt mit uns eure Neujahrsvorsätze um - nicht lange zögern: anmelden! Ab jetzt zählt die Reihenfolge der Anmeldungen. Per Email:
tsvholzmaden-gesundheitssport@gmx.de oder formlos in den TSV-Briefkasten im Sportheim.

STB-Adventskalender 
Öffnet Tag für Tag ein Türchen des  digitalen Adventskalenders des Schwäbischen Turnerbunds (STB). Es warten 24 kleine Überraschungen auf euch!

November 2021

ABSAGE Nikolausifeier am 11.12.
Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung haben wir uns schweren Herzens entschieden, unsere Nikolausifeier abzusagen. Wir werden dafür im Frühjahr/Sommer 2022 gemeinsam ein kleines Festle machen. Das Wichtigste ist jetzt: bleibt alle gesund!

Oktober 2021

Danke an die Volksbank Mittlerer Neckar eG!
Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen", ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt. 500 Euro gingen dabei an unsere Abteilung Gesundheitssport für den Ausbau des Präventionssports! DANKE.
                                                                           Instagram: @volksbank_mittlerer_neckar, 
                                                                           Facebook: @Volksbank Mittlerer Neckar

Ab 2022 könnt ihr bei uns das Deutsche Sportabzeichen machen!

Martina Schili hat ihre Ausbildung zum Coach und Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen. Somit werden wir euch nächstes Jahr die Möglichkeit bieten, euch bei und mit uns gezielt auf das Deutsche Sportabzeichen vorzubereiten und es euch dann final abnehmen.

Save the date: Schnupperwochen
Im November bietet die Abteilung Gesundheitssport die Möglichkeit, für jeweils 3 Einheiten einen "Kurz-Kurs" zu buchen. Testet unsere Angebote und lernt Neues kennen und vielleicht sogar lieben! Nach dem Schnupperkurs besteht bei Interesse die
                                                                Möglichkeit des  Quereinstiegs in den laufenden
                                                                Kursblock. 

September 2021

Neuer Kursstart nach den Sommerferien
Direkt nach den Sommerferien starten wir ab
14. September mit euch in einen neuen Kursblock. In einzelnen Kursen gibt es noch freie Plätze. Am besten schnell entscheiden und sich einen der letzten Plätze sichern! Ab 13.9. gilt nach Corona-Sportverordnung indoor wieder die 3 G-Regel.

Aktionstag Gesundheit
Am 5. September fand unser Aktionstag Gesundheit auf dem Sportgelände des TSV Holzmaden 1896 e.V. statt. Gut besucht und bei hochsommerlichen Temperaturen feierten wir
125 Jahre TSV und den ersten Geburtstag der Abteilung Gesundheitssport. Ein Dank an alle HelferInnen und beteiligte Aktionspartner! Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen mit euch.

August 2021

Save the date: 5. September, 11.00-15.30 Uhr
Auf dem Sportgelände des TSV Holzmaden 1896 e.V. findet am 5. September ein Aktionstag Gesundheit statt. Hier dreht sich alles rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung. Führt Gespräche mit unseren Aktionspartnern auf unserem Marktplatz der Gesundheit, schnuppert in unsere Angebote hinein oder testet eure eigene Fitness! Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

1 Jahr Abteilung Gesundheitssport
Im August feiern wir 125 Jahre TSV Holzmaden 1896 e.V. und den ersten Geburtstag unserer Abteilung Gesundheitssport. Trotz Corona ein schönes gemeinsames sportliches Jahr! Die Abteilung hat sich sehr positiv entwickelt. Ab   
                                                                September haben wir in Summe 5 Übungsleiter-
                                                                Innen am Start und können euch ein noch
                                                                abwechslungsreicheres Kursprogramm anbieten.

Saisonsabschluss im Sportheim

Und bevor es wirklich für alle in die Sommerpause geht, freuen wir uns auf ein gemütliches Beisammen und gemeinsames Pizzaessen am
3. August um 19.00 Uhr bei Adriana im Sportheim. 
Buon appetito!

Juli 2021

Wir gehen in die Sommerpause
Gestern Abend fanden unsere letzten beiden Kurseinheiten vor den Sommerferien im Freien statt. Spontan mit von der Partie und voll motiviert mit dabei waren Holzmadener Kinder, die auf ihre Pizza im Sportheim warteten :-)
Allen einen schönen Sommer und auf ein gesundes Wiedersehen nach den Sommerferien zum neuen Kursblock! Wir freuen uns auf euch.

 Fit in den Tag
Aufgrund der enormen Resonanz und Nachfrage auf unsere ab September angebotenen Kurse freuen wir uns sehr, mit Valentin Zechner, Sport- und Gymnastiklehrer aus Holzmaden, einen weiteren Übungsleiter für die Abteilung Gesundheitssport gewonnen zu haben. Er wird ab Ende September das Angebot "Fit in den Tag" übernehmen. 

European Fitness Badge
Bei unserem Aktionstag Gesundheit am 5.9.21 kann auf dem Sportgelände des TSV Holzmaden 1896 e.V. das Europäische Fitnessabzeichen (EFB) gemacht werden! 

Juni 2021

Neues Kursprogramm ab September            Ab September bietet die Abteilung Gesundheitssport neue Kurse über jeweils    12 Übungseinheiten für maximal 10 TeilnehmerInnen an. Diese finden im Vereinszimmer in Holzmaden statt.             Jetzt informieren, schnell entscheiden und über das Anmeldeformular auf der Website anmelden. Es zählt die Reihenfolge des Eingangs. 

Weitere Yoga-Schnupperkurs im Juli                   Aufgrund der hohen Resonanz auf unsere Yoga-Schnupperangebote im Juni bieten wir dienstags und freitags auch im Juli nochmals 3 Übungs-einheiten mit unseren Yogalehrern Stefanie und Michael an. Jetzt informieren und anmelden. Anmeldeschluss ist am 2. Juli.

Start Yoga-Schnupperkurse

Am 7. Juni startete der erste Yoga-Schnupperkurs mit Michael beim TSV Holzmaden 1896 e.V. Die Nachfrage war hoch, das Wetter uns leider nicht hold. Es war ein Wettlauf gegen das nahende Unwetter und dennoch schön. Wir schenken den Teilnehmern als kleines Goody eine vierte Schnuppereinheit, die direkt ans Kursende angehängt wird.

Raus ins Freie!
Nach 7 Monaten Online-Sport haben wir am 1. Juni zum ersten Mal wieder gemeinsam live geturnt. Im Freien auf dem Sportgelände, in Kleingruppen bei bestem Wetter. Ein gelungener Start in die Freiluftsaison! Wer bis zu den Sommerferien einmal reinschnuppern möchte - unter Beachtung der 3Gs - jederzeit gerne. Jetzt anmelden!

Mai 2021

Danke an die KSK Esslingen-Nürtingen
Sie hat unser Projekt "Aufbau Gesundheitssport" bei der Verdopplungsaktion über WIR WUNDER am 17. Mai berücksichtigt. Damit wurden die an diesem Tag erfolgten Spenden weiter deutlich 
                                                                   erhöht. Vielen Dank an die Kreissparkasse und
                                                                   alle anderen Spender und Sponsoren der 
                                                                   Abteilung Gesundheitssport!                               

  Wiederaufnahme Präsenzsport Anfang Juni
  Am Dienstag, 1. Juni gehen wir nach 7 Monaten   
  erstmalig wieder in den Präsenzsport über. Ein
  Neueinstieg ist möglich. Jetzt anmelden und sich
  einen Platz für die verbleibenden 9 Einheiten
  sichern!

Danke an unsere Spender auf betterplace!
Danke an unsere 11 Spender, die uns auf der Spendenplattform betterplace.org./de beim Aufbau unseres Gesundheitssport aktiv unter-stützen! Mit ihren Spenden in Höhe von 446 Euro konnten wir bereits 77% unserer Bedarfe
                                                                   realisieren!

Yoga-Schnupperkurse ab Anfang Juni
Ab Dienstag, 8. und Freitag 11.6. bieten wir zwei Yoga-Schnupperkurse über jeweils 3 Übungs-einheiten à 75 Minuten auf unserem Sportgelände in Holzmaden an. Dienstags um
17.30 Uhr gibt es Yin Yang Yoga mit Michael zum Testen. Freitags um 18 Uhr Vinyasa Flow Yoga mit Stefanie. Kosten: 15 Euro für TSV-Mitgl./ 23 Euro für Nicht-Mitgl. Jetzt anmelden und gleich einen Platz sichern!

Danke an den STB!
Wir freuen uns sehr über den Gewinn eines Warenwertgutscheins von 100 EUR durch die Teilnahme an der kreativen STB-Osteraktion!
Wir werden ihn für den Kauf von Kleingeräten für den Bereich Fitness und Gesundheit einsetzen.
Vielen Dank dafür!

April 2021

Danke für 6 gemeinsame Monate Online-Sport
In der Hochphase turnten sich über 70 Haushalte gemeinsam online durch die Coronazeit - und selbst jetzt Ende April waren es noch immer knapp 60. Weiter geht es ab nächster Woche hybrid mit dem Anfang November abgebrochenen Kursblock. Aber ab September steht beim TSV Holzmaden 1896 e.V. auch Online-Sport wieder fest mit auf dem Programm!

Vinyasa Flow Yoga bei Stefanie Schank.
Im Rahmen unseres Online-Kurses zeigte sie uns wie man durch dynamisches, fließendes
und kraftvolles Yoga, bei dem die verschiede-nen Asanas ineinander übergehen und man sich mit dem Atem verbindet, Stress abbauen.

Vielen Dank für die schöne Stunde! Mehr davon gibt es live ab September mit ihr beim TSV Holzmaden 1896 e.V.

Wir sind nun Teil der STB-GYMWELT! 
Die Marke GYMWELT des Schwäbischen Turnerbunds (STB) steht für Qualität und die gemeinsame Leidenschaft zum Sporteln. Sie ist das Erkennungszeichen von über 550 STB-
                                                                 Vereinen und deren Angebote im Freizeit- und 
                                                                 
Gesundheitssport. Wir freuen uns, nun ein Teil 
                                                                 dieser Marke zu sein!

Wir werden "hybrid"
Ab Dienstag 4. Mai setzen wir unseren im Oktober gestarteten Kursblock fort. Wenn es Corona-Verordnung und Wetter erlauben outdoor auf dem Sportgelände des TSV Holzmaden 1896 e.V. - bei schlechtem Wetter und einer negativen Coronaentwicklung online. 

Oster-Mitmach-Aktion bis 25. April
Die Abteilung Gesundheitssport bietet ab Ostersamstag eine besondere Art der "Ostereiersuche" an: Auf dem Sportgelände sind 10 Plakate aufgehängt mit Übungen aus den Bereichen Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit - für Jung und Alt.
Jetzt mitmachen und gewinnen!

März 2021

Fit wie ein Turnschuh in den Frühling!
So heißt nicht nur die aktuelle Challenge unserer Online-Sport Community: Fit wie ein Turnschuh geht ihr auch in den Frühling, wenn ihr im Monat April unserem Online-Sport treu bleibt oder sogar für diesen Monat noch einsteigt! Tut eurem Körper und eurer Seele Gutes - gerade in dieser Zeit: Jetzt anmelden und am 1.4. starten!

Ein kleiner Osterhase für alle Online-Kurs-
Teilnehmer:
Die Abteilung Gesundheitssport schenkt allen 
Sportlerinnen und Sportlern, die im März am Online-Kurs teilnehmen eine Zusatz-Stunde zu Ostern: am Gründonnerstag, 1. April, 19 Uhr
- und das ist kein April-Scherz! :-)
Der Zugangslink folgt per Email.

Ein großes Dankeschön...
... an die KSK Esslingen-Nürtingen, die uns bei der Weihnachtsaktion ihrer Stiftung so wohlwollend bedacht hat: Sie hat uns Kamera und Lautspre-
cher finanziert und uns so in Zeiten der Pandemie
                                                                 Gesundheitssport online möglich gemacht. Zu
                                                                 Höchstzeiten waren bis zu 70 Haushalte online
                                                                 live dabei. Die Online-Kurse gehen weiter bis
                                                                 Ende April. Ihre Fortsetzung als Ergänzung des
                                                                 Präsenzsports ist auch für das 2. Halbjahr 2021
                                                                 geplant.                                                                 

TSV Holzmaden 1896 e.V. Schlauchschal
Ihr sucht noch was fürs Osternest?
Anlässlich unseres 125-jährigen Vereinsjubiläums haben wir einen qualitativ hochwertigen
TSV Holzmaden-Schlauchschal gestaltet.
Diesen gibt es ab 19. März für 4 Euro käuflich zu erwerben. Wie? Einfach eine kurze Email schreiben.

Auf die Turnmatte, fertig, los.
Heute Abend starten wir in einen neuen Online-Kursblock bis Ende April:
Dienstags: Rückenfit, 18.45 Uhr und 20.00 Uhr. Donnerstags: Ganzkörpertraining um 19.30 Uhr.  

Bildquelle: STB

Februar 2021

Antara Online
Überraschungsgast für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gestrigen Online-Sportstunde war Dunja Auer-Ansorge, lizenzierte Präventionssport- und Antara-Trainerin, die uns in 60 Minuten einen Einblick in Antara - eine spezielle und moderne Form des Rückentrainings - von der Schweizerin Karin Albrecht gab. Vielen Dank für diese schöne Stunde!

Und hier gibt es das Video zur Turnmatten-Challenge :) Sei auch du mit dabei bei der nächsten Challenge!

Online-Kurs, Rückenfit + Ganzkörpertraining.
Neueinstieg ab 2. März 2021
 


Wir verlängern unser Online-Angebot bis Ende April und hoffen darauf, im Mai in Kleingruppen unseren unterbrochenen Kursblock live fortsetzen zu können. Ab 2. März ist ein Neueinstieg möglich.      

8 Wochen, 26 mögliche Übungseinheiten.
Jeweils dienstags, 18.45 und 20.00 Uhr Rückenfit, donnerstags, 19.30 Uhr Ganzkörpertraining.
Jetzt anmelden!                                                        

Turnmatten-Challenge:
Zeig mit deine Turnmatte!

Die Urweltgemeinde turnt online - zirka 70 Haushalte, und das weit über die Grenzen der Urweltgemeinde hinaus.
Unsere aktuelle Challenge heißt:
Zeig mir deine Turnmatte!
Alle Bilder dazu in unserer Bildergalerie!

Januar 2021

Corona Lockdown Online-Sportkurs:
Neueinstieg ab 2. Februar 2021!

Neujahrsvorsätze noch nicht angegangen? Rücken ist Homeoffice geschädigt? Lagerkoller?
Ab 2. Februar ist ein Neueinstieg in den laufenden Online-Kurs möglich!                                                  Jetzt anmelden und unserer "Online-Sport                Community"!

Heute startet der TSV Holzmaden 1896 e.V. in sein Jubiläumsjahr: feiern Sie 2021 mit uns 125 Jahre TSV Holzmaden 1896 e.V.!
Hierfür hat sich der Verein Einiges an Aktionen einfallen lassen. Über diese werden wir Sie kurzfristig informieren. Sie dürfen gespannt sein.
                                                              Wir freuen uns über rege Teilnahme und                                                                                  Unterstützung!

Dezember 2020

Der Ausschuss des TSV Holzmaden 1896 e.V. wünscht allen frohe Weihnachten, ein gesundes neues Jahr und freut sich darauf, mit euch gemeinsam in sein 125-jähriges Jubiläumsjahr zu starten!

 

Wir gehen in die nächste Runde und verlängern unser Lockdown-Online-Kurs-Angebot in den Monaten Januar und Februar. 

Neu: zusätzlich zum Angebot dienstags um
18.45 Uhr und donnerstags um 19.00 Uhr wird es noch eine weitere Einheit dienstags um 20.00 Uhr geben!

Ein großes Dankeschön an unseren neuen Sponsor und "Nikolausi" Francesco Brogni.
Er hat uns am Nikolaustag mit einer Spende
überrascht und unterstützt damit den weiteren Ausd Ausbau unseres Gesundheitssports beim
TSV Holzmaden 1896 e.V. Vielen Dank dafür!
www.allianz-brogni.de

Der WLSB sagt Danke am Tag des Ehrenamts


Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamts: Deshalb sagen der WLSB und die Kampagne „MEHR ALS SPORT“ mit einem sehr schönen Video allen 
                                                                       Ehrenamtlichen in den Vereinen, Verbänden und
                                                                       Sportkreisen DANKE für Ihren unermüdlichen Einsatz.
                                                                       Ob Vorsitzende, Schatzmeister, Trainerinnen,
                                                                       Übungsleiter, Helfer oder tatkräftig zupackende Eltern:
                                                                       Sie alle machen den Sport so wertvoll für unser Land!                                                                             Sie alle sorgen für „MEHR ALS SPORT“! 

                                                                https://lnkd.in/dk4hG53

                                                                #vereinstattallein #mehralssport

November 2020

Die Abteilung Gesundheitssport des
TSV Holzmaden 1896 e.V. wünscht allen eine schöne und gesunde Adventszeit!

Heute kommt unser Online-Kurs im Teckboten.
Mehr lesen: 

https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-weilheim-und-umgebung_artikel,-tsv-holzmaden-bietet-gesundheitssport-online-an-_arid,261551.html

 

Anmeldeschluss für Corona Special im Dezember: Samstag, 28.11.2020

Gestern Abend wurden die Teilnehmer des Online "Corona Lockdown Specials" mit einer Yogastunde überrascht. Hierzu hatte die Kursleiterin Martina Schili einen Yogatrainer eingeladen:
Michael Ohmayer begeisterte die Teilnehmer mit seiner Stunde.
Ab dem Start des nächsten Kursblocks in 2021 wird er beim TSV Holzmaden 1896 e.V. einen Yogakurs anbieten. 
Save the date: dienstags, 17.30 - 18.45 Uhr

Die Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen – § 20 SGB V bestätigt am heutigen Tag mit diesem Zertifikat,

dass die Qualitätskriterien des „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbands zur Umsetzung des § 20 SGB V für den ab 16. März 2021 angebotenen o.g. Präventionskurs

erfüllt sind. Das Zertifikat ist gültig bis zum 18.11.2023. Das Angebot ist damit berechtigt, den Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT zu führen. Dieses hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer entwickelt.

+  Corona Lockdown Spezial - Teil 2+ 

 

Nach dem Erfolg des ersten, noch laufenden Online-Corona-Lockdown-Specials im November halten wir für Dezember an diesem Konzept fest. 
Am 1. Dezember starten wir in eine neue Runde:  
8 Übungseinheiten à 1 Stunde, dienstags und donnerstags um 19 Uhr. Jetzt anmelden!

Jetzt mitmachen bei: "Scheine für Vereine" - einer Aktion des Rewe-Marktes! Sichert dem TSV Holzmaden 1896 e.V. wertvolle Prämien! Ab einem  Einkaufswert von 15 Euro erhaltet ihr einen Schein. Wie es genau geht, erfahrt ihr hier. Alternativ könnt ihr eure Vereinsscheine auch in unserem Sportheim bei da Adriana abgeben! 

Wir bedanken uns bei der BKK Scheufelen für ihre großzügige Starthilfe zum Aufbau der Abteilung Gesundheitssport. Diese Spende ermöglichte uns den Kauf von Balance Pads, Kleinhanteln verschiedener Gewichtsklassen sowie den Erwerb
                                                                 von Togu Brazils und Overballs. Darüber freuen
                                                                 wir uns sehr!  Vielen Dank dafür!

Heute ist unser "Abendteuer" Corona-Lockdown-Special online gestartet. Rund 30 Kursteilnehme-rinnen und -teilnehmer mit Partner/in und Kindern im Hintergrund hatten gemeinsam viel Spaß, haben eine Stunde lang zusammen gesportelt, geschwitzt und sich an Bewegung gefreut. Sei es nach viel Sitzen an einem langen Homeofficetag oder weil der Rücken einfach ziepte und nach Lockerung rief. Wer nach der ersten Einheit noch einsteigen möchte, kann das kurz entschlossen noch tun!

Die Vorbereitungen für unser "Corona Lockdown Special Online" sind in vollem Gange: Technik läuft! 
Wir übertragen per Teams, Office 365, live, und holen euch als Gast zu uns ins Wohnzimmer :-)
Alles, was ihr benötigt, ist ein WLAN-fähiger PC oder ein Notebook. Mobilgeräte wie Handy oder Ipad funktionieren auch - hierfür müsst ihr allerdings die Teams App herunterladen. 
Jetzt anmelden und gemeinsam sporteln gegen  Lager-Koller, Corona-Speck oder einen maroden Homeoffice-Rücken!
Anmeldeschluss ist am Montag, 2. November, 18 Uhr.

Oktober 2020

+ + + + +  Corona-Lockdown Special + + + + + 

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung ist im 
Monat November leider kein gemeinsames Training    vor Ort möglich, weder indoor noch outdoor.


Allen, die sich auch während des Lockdowns dennoch gezielt bewegen und ihrem Rücken und ihrer                                                                           Gesundheit Gutes tun wollen, bieten wir ab Dienstag,
                                                           3. November ein vierwöchiges Corona-Lockdown                                                                   Special in Form eines Online-Kurses an. Für dieses                                                                 Angebot ist eine Anmeldung per Email erforderlich. 
                                                            

Wir bildeten uns am 17. Oktober an der Sportschule in Ruit fort. Dort erhielten wir eine umfassende Einweisung in die  Masterprogramme SPORT PRO Gesundheit. Damit hat der TSV Holzmaden 1896 e.V. die Möglichkeit, den Gütesiegel SPORT PRO Gesundheit für diese speziellen Angebote zu führen und diese von der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) prüfen zu lassen. Die Teilnehmer dieser spezifischen Angebote haben dann die Möglichkeit, diese bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse einzureichen und eine Kostenbeteiligung zu erhalten.

Vielen Dank an unseren Sponsor und Spender der Oliver-Rubber-Bänder für unseren Gesundheitssport- passend zu seinem Namen :-)
Oliver Garn, (B. Sc. Ost),
Praxis für Osteopathie in Holzmaden:
www.oliver-garn.de

 

Am 2. Oktober unterzeichnete Herbert Kirschmann, Vorsitzender des TSV Holzmaden 1896 e.V., einen Kooperationsvertrag mit der AOK Neckar-Fils. Damit sind wir ab sofort ein Fit-und-Gesund-Verein! 

Mit dabei waren die Verantwortliche für Kooperationen und Vereine der AOK Sabine Spies und Martina Schili, Abteilungsleiterin Gesundheitssport. 
Bildquelle: Gerhard Reinert

Ab 1. Oktober gings`s für insgesamt 60 Sportlerinnen und Sportler los:
Die Abteilung Gesundheitssport startete neu - und das gleich mit fünf ausgebuchten Kursen - in den Herbst/Winter 2020/2021.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!

September 2020

Die von der Abteilung Gesundheitssport angebotenen Kurse wurden vom Schwäbischen Turnerbund (STB) geprüft und mit dem Qualitätssiegel Pluspunkt       
                                                           Gesundheit ausgezeichnet.

August 2020

Bildquelle: Carsten Riedl
Bildquelle: Carsten Riedl

Am 18. August gründete der TSV Holzmaden 1896 e.V. eine neue Abteilung: die Abteilung Gesundheitssport. Sie bietet ab sofort gesundheitsorientierte Bewegungsangebote für TSV-Mitglieder und Nicht-Mitglieder an. Abteilungs- und Kursleiterin ist Martina Schili, lizenzierte Trainerin im Bereich Fitness, Gesundheit und Prävention. Hierüber hat der Teckbote aktuell berichtet. Mehr